Kindergarten Remetschwil

Kindergarten Remetschwil 1: 056 485 60 76

Kindergarten Remetschwil 2: 056 485 60 78

Der Kindergarten ist Teil der Volksschule und somit für alle Kinder obligatorisch.

Die Schule Remetschwil führt zwei Kindergartenabteilungen, Remi 1 und Remi 2. Diese werden altersgemischt geführt. Die Kindergärten befinden sich im Schulhaus Bach. Die Kindergärten verfügen über eigene Aussenspielplätze.

In den Kindergarten werden Kinder aufgenommen, die bis zum 31. Juli des jeweiligen Jahres das vierte Lebensjahr vollendet haben. Jeweils im Dezember vor dem Kindergateneintritt erhalten die betreffenden Eltern per Post das Anmeldeformular.

Im Kindergarten wird der Entwicklungsstand der Kinder jährlich mit Hilfe eines Einschätzungsbogens festgehalten. Die Kindergartenlehrperson dokumentiert darin, welche Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen das Kind bereits erworben hat. Der Einschätzungsbogen richtet sich nach den Zielen des neuen Aargauer Lehrplans Kindergarten.

Der Einschätzungsbogen dient als Grundlage für Elterngespräche. Die Kindergartenlehrperson kann im ersten Kindergartenjahr mit den Eltern ein Standortgespräch über den Entwicklungsstand des Kindes führen. Im zweiten Kindergartenjahr ist ein Gespräch verbindlich. Es bereitet den Übertritt in die Primarschule vor und findet in der Regel zwischen Januar und April statt.