Ideenbüro

Seit 2002 wurden in der Schweiz an über 150 Primarschulen Ideenbüros eröffnet und es werden immer mehr. Das Konzept: Die Älteren helfen den Jüngeren. "Wenn ihr Streit habt, könnt ihr ins Ideenbüro kommen," wirbt eine sechste Klasse. Und weiter: "Ihr könnt auch zu uns kommen, wenn ihr eine Idee habt." Anliegen landen im Briefkasten und werden gemeinsam angepackt - mal pragmatisch, mal kreativ und erfinderisch - immer auf Augenhöhe. Und was, wenn kein Problem im Briefkasten liegt? Dann generieren die Ideenbüros von Grund auf Ideen, wie das Zusammenleben und der Schulalltag verbessert werden können.

Im Freiraum Ideenbüro entwicklen Kinder Einfühlungsvermögen, Solidarität und Erfindergeist für heute und morgen. Ideen, die scheitern, werden im Team diskutiert - geglückte Lösungen sind ein Gemeinschaftserfolg. Gute Leistungen werden nicht mit Noten belohnt, sondern mit dankbaren Mitschülerinnen und Mitschüler. Betrieben wird das Ideenbüro während einer Schulstunde pro Woche, die Mitwirkung ist freiwillig.

Schulforum

Monatlich treffen sich alle Klassen der Schule Remetschwil mit ihren Lehrpersonen in der Aula, um sich gegenseitig Aktivitäten und Aktuelles aus dem eigenen Schulalltag vorzustellen. Abwechslungsweise führt eine Schulklasse durch das Programm.
Das Datum des nächsten Forums entnehmen Sie bitte der Agenda.