Aufgabenhilfe

Wer kann und soll davon profitieren?

Die Aufgabenhilfe ist eine öffentliche Einrichtung der Schule Remetschwil, um Schülerinnen und Schülern bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben zu helfen. Das Angebot steht den Schulkindern zur Verfügung, welche:

-       zu Hause keinen ruhigen Arbeitsplatz haben
-       Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis haben
-       bei der selbständigen Erledigung und Organisation ihrer Hausaugaben Mühe haben
-       zu Hause die für sie nötige Hilfe und Unterstützung nicht erhalten können
-       ihre Hausaufgaben sehr oberflächlich lösen
-       nur in strukturiertem Rahmen arbeiten können

Die Aufgabenhilfe ist kein Nachhilfeunterricht und kein Hütedienst!

Unter welchen Bedingungen macht eine Teilnahme einen Sinn?

-       Gemeinsamer Beschluss von Lehrperson, Eltern und Kind
-       Leistungen verbessern sich oder werden nicht noch schlechter
-       Bereitschaft zum Lernen sowie zusätzliches Üben und Vertiefen

Nur in einem ruhigen Zimmer kann gut gearbeitet werden. Es soll auf Ruhe und Ordnung geachtet werden. Wird sie wiederholt nicht eingehalten, wird mit den Eltern und der Klassenlehrperson Kontakt aufgenommen. Im Übrigen gelten die Regeln der Schul- und Hausordnung.

Anmeldungen erfolgen über die Klassenlehrperson. Folgende Möglichkeiten bestehen:
Die Lehrperson erachtet die Aufgabenhilfe für ein Kind als empfehlenswert. Sie wird die Eltern darauf ansprechen und es liegt dann im Entscheid der Eltern, das Angebot der Aufgabenhilfe anzunehmen.
Eltern erachten die Aufgabenhilfe für ihr Kind als nötig und sinnvoll. Sie sprechen die Lehrperson darauf an und entscheiden dann gemeinsam.

In jedem Fall muss danach ein Anmeldeformular ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben werden. Dieses Formular wird den Eltern durch die Lehrperson abgegeben.