Leitbild der Schule Remetschwil

Wir schaffen eine anregende Lernatmosphäre.

Wir planen das Schuljahr abwechslungsreich mit gemeinsamen Anlässen und Projekten.

Wir gestalten den Unterricht durch verschiedene Lehr- und Lernformen, durch Rituale und Rhythmisierungen.

Wir achten auf eine Lernumgebung, in der Kinder zum Lernen und Spielen angeregt werden und sich wohl fühlen können.

Wir setzen uns mit den Regeln des Zusammenlebens auseinander und sorgen für deren Transparenz und Einhaltung.

Wir fördern und fordern die Kinder ganzheitlich.

Die Förderung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen ist uns gleichermassen wichtig.

Wir ermöglichen konkrete Erfahrungen und praktisches Handeln.

Wir begleiten die Kinder individuell beim Lernen.

Wir übergeben den Kindern ihren Fähigkeiten entsprechend Verantwortung.

Wir pflegen eine offene und konstruktive Gesprächskultur.

Wir führen offene Gespräche und suchen nach sinnvollen Lösungen.

Wir achten auf einen einfühlsamen, wertschätzenden Umgang und nehmen die Kinder ernst.

Unsere Schule bietet den Kindern Raum, ihre Meinung mitzuteilen, Toleranz zu üben und Konflikte friedlich zu bewältigen.

Im Team tauschen wir uns aus und unterstützen uns gegenseitig.

Wir informieren transparent.

Wir pflegen einen regelmässigen Austausch mit den Eltern und setzen uns mit deren Anliegen ernsthaft auseinander.

Wir halten den regelmässigen Kontakt zu Behörden und Fachstellen.

Wir informieren die Öffentlichkeit über Aktivitäten der Schule.

Wir sind offen gegenüber neuen Entwicklungen.

An unserer Schule werden Verhalten, Massnahmen und Regeln immer wieder reflektiert.

Durch schulinterne und persönliche Weiterbildung und durch den Austausch untereinander entwickeln wir uns weiter.

Wir überdenken regelmässig unser Handeln in Bezug auf das Leitbild.